Es gibt keine unfotogenen Menschen, nur welche die nicht gerne fotografiert werden möchten.

Ich bin Christoph, Fotografie interessiert mich schon seitdem ich 13 Jahre alt bin aber irgendwie waren meine Fotos lange Zeit relativ weit von meinen Vorstellungen entfernt ;). Angefangen hat es mit einfachen analogen und digitalen Kompaktkameras, mit denen ich viel fotografiert oder eher mehr geknipst habe. Mit der Panoramafotografie habe ich angefangen mich intensiver mit Fotografie zu beschäftigen. Jederzeit scheinbar an einen Ort zurückzukehren und in alle Richtungen zu blicken ist faszinierend.

Portraits fand ich auch immer spannend, aber es bedurfte meines Freundes Thomas, der mich mit einer alten Spiegelreflexkamera, einer lichtstarken Festbrennweite und dem nötigen Grundwissen ausstattete. Klar hätte man sich Sachen wie Schärfentiefe, Belichtung, Goldener Schnitt usw. auch früher anlesen können. Aber manchmal braucht es einen guten Menschen, der eine Richtung aufzeigt.

Zufrieden bin ich mit meinen Fotos eigentlich nie, aber es gibt jetzt Aufnahmen die ich mir einige Minuten oder mehrere Mal anschaue, weil sie mich in irgendeiner Art in den Bann ziehen. Das ist der Moment in dem sich meine Vorstellung und die Realisierung im Bild maximal annähern.

Eigentlich habe ich fast immer einen Fotoapparat dabei. Am schönsten ist es, Menschen an Orten und in Situationen zu fotografieren, an und in denen sie sich wohl fühlen. Dafür arbeite ich sehr gerne mit dem natürlichen Licht der Situation, weil es das Ganze aus meiner Sicht authentisch macht.

Viel Spaß auf pidelta.de!